Aus Gründen der Vollständigkeit möchte ich weitere Erfahrungen mit dem e-Golf aus den letzten beiden Jahren notieren. Dabei geht es nicht allein um das Fahrzeug, sondern auch um Kosten, die mit dem Laden bei den unterschiedlichsten Anbietern entstehen. Im August 2019 waren 14 Tage Frankreichurlaub angesagt. Der erste Reisetag führte zum Campingplatz in Muntelier am Murtensee.
Solingen → Muntelier (Murtensee/Schweiz) am 11. August 2019
| Ort | Diff. in km | Energie in kWh | Betrag | Anbieter | Kosten in ct/kWh |
|---|---|---|---|---|---|
| Solingen-Wald | 30 (zum Vergleich) | ||||
| A3, Fastned Limburg | 144 | 21,61 | 7,56 € | Mainenergie | 35 |
| A5, Hardtwald West | 138 | 21,70 | 10,62 € | EnBW mobility+ | 49 |
| A5, Renchtal West | 106 | 12,98 | 4,33 € | Mainenergie | 33 |
| A5 Raststätte Bad Bellingen | 107 | 12,50 | 0,00 € | EnBW kostenlos | 0 |
| A1 (CH) Deitingen Nord | 80 | 3,98 | 1,51 € | Mainenergie | 38 |
| Muntelier Camping | 70* | 4,671 | 1,77 €* | Mainenergie* | 38* |
| Summe | 645 | 77,44 | 25,79€ | 32 |
1 Da am Ende der Fahrt (Campingplatz) nicht mehr geladen wurde, habe ich die Entfernung eingetragen und die Energie mit 15 kW/(100 km) sowie den Preis mit 0,38 €/kWh berechnet.
Auf dem Campingplatz war Laden nicht möglich, da das Auto außerhalb auf einem Parkplatz stehen musste und daher nicht mit Elektrizität am Zeltplatz versorgt werden konnte.

Am nächsten Tag haben wir noch Murten besichtigt und dabei für die Weiterfahrt das Auto vollgeladen. Bei den Industriellen Betrieben Murten, Irisweg 10, 3280 Murten befindet sich eine Schnellladestation des örtlichen Stromversorgers.
Muntelier → Die (Drôme/Frankreich) am 13. August 2019
| Ort | Diff. in km | Energie in kWh | Betrag | Anbieter | Kosten in ct/kWh |
|---|---|---|---|---|---|
| Muntelier Camping, CH | |||||
| Route des Envignes, 74160 Neydens, F | 157 | 22,731 | 5,29 € | newmotion | 23 |
| Place de la Libération 1, 38450 Vif | 160 | 8,072 | 0,00 € | newmotion | 0 |
| Camping Le Riou Merle, Die | 79 | 11,853 | 7,20 € | Camping-Pauschale Strom allg. | 61 |
| Summe | 396 | 42,65 | 12,49€ | 28 |
1 Der Standort des Ladepunktes ist bei einem großen Einkaufszentrum mit freiem WLAN.
2 Geplant war das Laden bei IKEA Grenoble, Saint-Martin-d’Hères. Dies war allerdings ein Fehler, da die Ladestation u. a. nur Typ2 (43 kW) zur Verfügung stellt, aber unser Golf im Gegensatz zu französischen Autos Wechselspannung (AC) nur mit maximal 7,2 kW laden kann. Im Übrigen war die Station defekt. Nun ist die verbleibende Strecke nach Die (Drôme) nahezu frei von Ladestationen (2019). Wir sind aber bis nach Vif weitergefahren, wo eine Typ2-Lademöglichkeit von Chargemap bzw. newmotion angezeigt wurde (11kW). Wie üblich haben wir uns derweil den Ort angesehen und solange geladen, bis Die gut im Reichweitenbereich unseres Navis angezeigt wurde, denn so ganz leer war der Akku nicht. Nach 50 Minuten haben wir entschieden weiterzufahren.


Was dann folgte ist ein typisches Beispiel für e-Auto fahren. Von Vif bis nach Die gibt es zwei mögliche Wege. Entweder 86 km über einen Ausläufer des Vercors oder 99 km weitgehend um das Gebirge herum. Natürlich nahmen wir die kürzere Strecke, die auch vom Navi vorgeschlagen wurde, zumal gemäß der Reichweitenanzeige Die für uns als erreichbar galt. Nur ging es zum Col de Menée hoch und hoch und die Reichweite schmolz dahin bis zur Ansage Das Ziel liegt nicht sicher innerhalb der Reichweite und Ladestationen gibt es im Gebirge nicht. Wir haben es aber Höhenmeter zählend zum Col geschafft: oben waren es noch 20 km Reichweite, jedoch 35 km bis Die. Nun aber ging es von da an bergab und in Die betrug die Reichweite wegen der Rekuperation in der Tat wieder 50 km.

Übrigens ist das nicht vergleichbar mit einem Verbrenner, der im Leerlauf den Pass hinunterrollt. Das darf man auf keinen Fall machen, denn da reiben sich die Bremsen für einen auf. Denn es muss dafür gesorgt werden, dass die Energie statt in Bewegung in Wärme umgesetzt wird. Kurz: die im Fahrzeug vorhandene potentielle Energie muss gezielt weggeworfen werden. Dazu wird dann die innere Reibung im Verbrennungsmotor benutzt („Motorbremse“).

3 Das Auto wurde auf dem Campingplatz mit 5 A (entspricht 1,2 kW = 230 V ⋅ 5 A bei 1 Phase) geladen. Das lässt sich im Auto oder ggf. im Ladegerät einstellen. Damit ist gewährleistet, dass die Anschlüsse nicht mit zu hohen Dauerströmen belastet werden. Allerdings dauert das Laden gleicher Energiemenge entsprechend länger – also doppelt so lange wie bei 10 A. Wegen der täglich erhobenen Strompreispauschale ist der Preis pro kWh nicht besonders aussagekräftig. So wurde das Auto länger als einen Tag lang geladen, wofür eigentlich Pauschalen für 2 Tage berechnet werden müssten, die Kosten sich daher auf 1,22 €/kWh verdoppeln würden. Zusatz: Die Pauschale ermöglicht in 24 h bei 230 V und 5 A den Bezug von W = U⋅I⋅t = 230 V ⋅ 5 A ⋅ 24 h = 27,6 kWh, dann also zum Preis von 26 ct/kWh. Das setzt natürlich 24 h Dauerbezug voraus. Oder: immer wenn man Strom spart, verdient der Platzwart. Erkenntnis: Pauschalen sind nicht sinnvoll im Sinne der Energiesparsamkeit.