Solingen → Reichenau (Bodensee) am 15. Juni 2017
| Ort | Diff./ km | v/ km/h | Fahrtzeit/ h:min | Ladezeit/ h:min |
|---|---|---|---|---|
| Solingen-Wald | ||||
| A3, Fernthal West | 86 | 69 | 1:15 | 0:15 |
| A3, Bad Camberg West | 73 | 97 | 0:45 | 0:20 |
| A5, Hardtwald West | 123 | 74 | 1:40 | 0:20 |
| A81, Sindelfinger Wald | 102 | 87 | 1:10 | 0:30 |
| Tuttlingen, VW-Händler (Typ 2) | 117 | 78 | 1:30 | 1:20 |
| Reichenau, Camping Sandseele | 62 | 68 | 0:55 | |
| Summe bzw. Mittelwert | 563 | 79 | 7:15 | 2:45 |
Die eigentlich eingeplante Ladesäule an der Raststätte Neckarburg West (A81) war leider noch nicht in Betrieb. Stattdessen sind wir nach Tuttlingen zum VW-Händler ausgewichen. Da wir zu diesem Zeitpunkt unsere Charge & Fuel-Karte von VW noch nicht hatten und der Händler Sonntags geschlossen hatte, konnten wir dort nicht den Schnelllader, sondern nur den kostenlosen Typ 2-Lader nutzen. Die Wartezeit haben wir mit Eisessen in Tuttlingen verbracht (Macht e-Autofahren dick?). Insgesamt waren wir so zwar 10 Stunden unterwegs, kamen aber sehr entspannt am Bodensee an.
Fotos: Daniela Tobias
Reichenau (Bodensee) → Solingen am 18. Juni 2017
| Ort | Diff./ km | v/ km/h | Fahrtzeit/ h:min | Ladezeit/ h:min |
|---|---|---|---|---|
| Reichenau, Camping Sandseele | ||||
| A81, Neckarburg Ost | 91 | 91 | 1:00 | 0:30 |
| A5, Hardtwald Ost | 160 | 96 | 1:40 | 0:50 |
| A3, Bad Camberg Ost (West) | 125 | 94 | 1:20 | 0:40 |
| A3, Siegburg Ost | 103 | 82 | 1:15 | 0:50 |
| Solingen-Wald | 52 | 62 | 0:50 | |
| Summe bzw. Mittelwert | 531 | 85 | 6:05 | 2:55 |
Es gibt keine Ladesäule an der Raststätte Bad Camberg Ost. Man kann aber dort abfahren und auf der anderen Seite Bad Camberg West erreichen (Richtung Autobahnmotel Bad Camberg). Man erreicht die Ladesäule dann über ein für Fahrzeuge aller Art gesperrtes Stück Straße von 5 m Länge. Man muss dann selbst entscheiden, wie man handeln möchte. Sinnvoll erscheint einem die Verkehrsführung nicht. Siehe auch GoingElectric.
Ladesäulen an der Raststätte Hardtwald Ost, A5 Sandhausen.
Nebenstehendes Bild zeigt, dass viele Autobesitzer gerne ein Fahrzeug mit Stecker hätten. Glücklicherweise war noch ein Platz (von vieren) für unser Elektroauto frei. Immerhin muss man dazusagen, dass auf der Autobahn reichlich Verkehr war.


