10.10.2016 Der Pariser Autosalon hat Halbzeit. Natürlich ist der Ampera-e in der Familie Tagesgespräch. Allein es fehlt an einer Preisvorstellung. Der Preis wird von den Verantwortlichen von Opel bzw. General Motors nicht genannt. Statt dessen wird eine Beschreibung mit mehr oder weniger aussagekräftigen Begriffen gegeben: kein Okö-Luxus, kein Spielzeug, kein reiner Dienstwagen (Opel CEO Dr. Karl-Thomas Neumann). Das sagt nichts; es wird nur ein Gefühl erzeugt – passend zum „postfaktischen Zeitalter“. Wegen einer möglichen erhöhten Nachfrage könnte der Preis auch höher sein als nötig, zumal der Mitbewerber BMW damit überhaupt keine Probleme hat.
VW vertröstet mit Studien. Wie ich schon im letzten Bericht erwähnt habe, wird die Kundschaft über zeitnahe Planungen im Ungewissen gehalten. Immerhin ist (demnächst) ein Reichweiten-Update des e-Golf zu erwarten.
Von Hyundai hört man auch noch eher wenig. Auf den niederländischen Seiten im Internet ist das Auto allerdings konfigurierbar, wird aber teurer als hierzulande angeboten.
Ich vermute, dass wir noch bis nach Weihnachten warten müssen, bis es eine brauchbare Übersicht über die dann tatsächlich zur Verfügung stehende Auswahl gibt.
Im Solinger Tagblatt vom 10.10.2016 (S. 21) wird ein Leserbrief veröffentlicht. Wolfgang Brandt aus Solingen berichtet, dass er vor 6 Wochen für seine Familie mit 2 Kindern ein e-Auto angeschafft hat und damit sehr zufrieden ist. Sie könnten das Auto täglich „ganz normal“ nutzen. Beklagt wird allerdings, dass in den Medien nicht deutlich genug das Positive an der e-Mobilität hervorgehoben werde, sondern eher der Meinung „das e-Auto ist im Alltag nicht praktikabel“ nachgegeben und dies durch Meldungen und Kommentare verstärkt werde.
Mein Sohn hat derweil mal nachgesehen wie es mit den Ladestationen in den europäischen Ländern aussieht und in vier Graphiken deutlich gemacht. Eine davon ist unten zu sehen.
Quellen: Daten vom 17.10.2016
Wikipedia, Liste der Länder Europas;
GoingElectric, Stromtankstellen Verzeichnis; Werte nur des europäischen Teils der Türkei, da auch nur Ladesäulen in Europa erfasst werden.