Nachtrag (4): Im Corona-Jahr 2020 reicht es bis Leer (Ostfriesland)

Im Jahr 2020 war die Mobilität durch Covid19 stark eingeschränkt. Das hatte zur Folge, dass die Batterie erheblich seltener geladen werden musste. Im ganzen Jahr wurden nur 6.261 km zurückgelegt statt 11.611 km im Jahr davor. Hier möchte ich gleich eine Bemerkung zur Umwelt- und CO2-Problematik aufgreifen: Im weniger Fahren stecken die wirklichen Einsparungen im Verkehrssektor. Ich möchte deutlich darauf hinweisen, dass Autofahren als solches nicht umweltfreundlich ist – auch nicht mit einem Elektroauto. Viel ließe sich erreichen, wenn weniger und in kleineren Fahrzeugen gefahren würde. Ersetzt man dann den aus physikalischen Gründen unglaublich ineffektiven Verbrennungsmotor (Wirkungsgrad = Energieausgabe/Energieeinsatz) als Antriebsaggregat durch die hocheffizienten Elektroantriebe, wäre ein großer Teil der aktuell eingesetzten Energie gespart. Stammt diese dann aus Sonnen-, Wind-Energie, etc. , dann ist Autofahren sparsam, abgasfrei und umweltneutral. Die Fähigkeit einer elektrischen Maschine, durch Rekuperation mechanische Energieformen wieder in elektrische Energie umzuwandeln, entfällt beim Verbrennungsmotor vollständig. Ein Einbinden aller Akkus von Elektrofahrzeugen in ein intelligentes Speichernetz ist eine große Herausforderung, sollte aber in Forschung und Entwicklung ein vordringliches Thema sein.

Im Laufe des Jahres 2020 habe ich eine (kleine) PV-Anlage (4 KWp) auf das (kleine) Dach meines (kleinen) Doppelhauses montieren lassen. Das reicht in der Tat um die Mittagszeit herum, das Auto mit etwa 2,4 kW (Golf 2017) zu laden. Bei schönem Wetter kommen so im Laufe eines sonnigen Tages mehr als 15 kWh an.

Trotz aller Corona-Probleme (Impfungen gab es noch nicht) war es möglich, eine Urlaubsfahrt durchzuführen: Es ging nach Leer (Ostfriesland) in die dortige Jugendherberge. Die Entfernung von Solingen nach Leer ist nicht so groß, so dass ein Ladestopp zwischendurch ausreichend ist. Ein Laden an der Jugendherberge ist leider nicht möglich gewesen. Allerdings gibt es in Leer eine größere Zahl von Lademöglichkeiten, die in der Urlaubsplanung berücksichtigt werden kann. Hier die Daten für die Hin- und Rückfahrt:

Solingen → Leer (Ostfriesland) am 06. Juli 2020

OrtDiff. in kmEnergie in kWhBetragAnbieterKosten in ct/kWh
Solingen-Wald    31
Emsflower Emsbüren15821,7210,00 €Mainenergie0
EWE Parkpl. Gaswerkstraße 2, 26789 Leer11412,5524,28 €Mainenergie34
Summe27234,274,28 € 17

1 Vollständige Adresse: Emsflower Emsbüren – Merianstraße 5 – 48488 Emsbüren Der zu zahlende Betrag ist nie in Rechnung gestellt worden. Der Energiebedarf ist geschätzt worden, da ich davon ausging, eine Rechnung mit den Ladedaten zu erhalten.

2 Die Ladestation (Typ2) ist ca. 600 m (7 min zu Fuß) von der JH entfernt. Man sollte allerdings darauf achten, dass zusätzliche Gebühren anfallen, wenn länger als 4 h geladen wird.

Leer mit Herz für e-Autos

Leer (Ostfriesland) →  Solingen am 19. Juli 2020

OrtDiff. in kmEnergie in kWhBetragAnbieterKosten in ct/kWh
JH Leer Süderkreuzstr. 7, 26789 Leer     
Euronics Ahaus,1513,3311,14 €Mainenergie34
Euronics Ahaus,116,2525,54 €Mainenergie34
Solingen-Wald12328,318,80 €zu Hause31
Summe27547,8915,48€ 34

1 Vollständige Adresse: Euronics Ahaus – Adenauerring 4 – 48683 Ahaus. 

2 Die Ladestation war besetzt und wir haben ersatzweise mit Typ2 geladen. Nach  50 min war dann das Auto an CCS ganz voll, die Ladesäule gab den Stecker frei und wir konnten dann selber laden. Der Energieverbrauch war schon etwas höher als auf der Hinfahrt. Wir sind dann auf dem Weg nach Haus zügig mit max. 130 km/h statt mit 120 km/h gefahren. Bei Elektroautos macht sich so etwas sehr deutlich bemerkbar, denn 1 kWh bedeutet nur ca. 1/10 L Diesel, denn der Umrechnungsfaktor zwischen Volumen und Energie ergibt sich über den Heizwert von Dieselkraftstoff. Bei Wikipedia ist dafür 9,7 kWh/L angegeben.

Von Leer aus gab es die üblichen kleinen Tagesausflüge mit Ladestopps jeweils in Papenburg, Norden, Norddeich, Emden, Greetsiel, Jever, Hooksiel und Scheemda auf dem Weg nach Groningen sowie in Groningen selbst.