Vorbereitung auf Klassenarbeiten in PH-Diff

Heute – am Sonntag vor einer Klassenarbeit – erreicht mich folgende Anfrage:

könnten sie in ihr Website nicht auch mal den normalen Unterrichtsablauf noch mal auflisten, damit man es

  1. nochmal nachlesen kann, wenn man krank war
  2. einen besseren Überblick behält
  3. Aufgaben zum Üben hat, wo auch die Lösungen angegeben sind

(gez. ein Schüler aus Jgst. 8; Differenzierungs-Unterricht Physik-Informatik-Mathematik)

Dazu habe ich nachstehende Antwort gegeben:

Wir sind nicht an der Uni, deshalb stelle ich die Unterrichtsinhalte nicht ins Netz. Dazu habe ich kein Personal.

Jeder – insbesondere die Mitglieder in der entsprechenden Arbeitsgruppe – verfügt über ein Protokoll(-heft), in dem die Unterrichtsinhalte aufgezeichnet sind.

Sonntag vor einer Klassenarbeit kann es auch schon einmal passieren, dass der eine oder andere Mitschüler nicht greifbar ist. Fazit: früher drum kümmern. Ich mache die Klassenarbeit ja auch nicht am Sonntagabend.

Übungsaufgaben wie etwa in der Mathematik gibt es in der Physik in dem Sinne nicht. Jede Aufgabe ist letztlich ein Experiment, welches insgesamt neu beschrieben wird und aus dem (praktisch durchgeführten) Unterricht erwächst. Die Auswertungmethoden und Inhalte sind in den oben genannten Quellen nachvollziehbar dargestellt.

Auch wenn man im Internet z. B. unter „Übungsaufgabe Fadenpendel“ (bei google) nachschaut, wird man keine geeignete Aufgabe für die 8. Klasse finden, weil das Thema normalerweise höhere mathematische Anforderungen stellt, die im Allgemeinen nicht zur Verfügung stehen.

Wahrscheinlich helfen meine Ausführungen nicht direkt. Daher setzt man sich mit einem Heftinhaber zusammen und versucht die Dinge zu besprechen, die in der letzten Zeit in Physik gemacht (in der Tat auch praktisch) worden sind. In einem solchen Gespräch wird man feststellen, was wir gemacht haben und wie eine Auswertung von Messdaten anzufertigen ist.